Hydraulikbagger B504

B504 der erste Vollhydraulikbagger der Welt, Baujahr 1954

 

Technische Daten:

B504 (Daten von 1956)
Kettenbreite: 0,55m
Kettenhöhe: 0,60m
Höhe über alles: 2,93m
Breite über alles: 2,45m
Länge über alles: 2,79m
Motor (Diesel): 3 Zylinder, 4-Takt Deutz Dieselmotor mit 42PS
Bodendruck: 0,45kg/cm²
Fahrgeschwindigkeit: 4,2km/h (!!)
mit Tieflöffel:
Gewicht: 11,3t
größte Grabweite: 7,20m
größte Grabtiefe: 3,50m
größte Grabhöhe: 3,60m
größte Aussschütthöhe: 3,15m
größte Ausschüttweite: 6,80m
Tieflöffelinhalt: 0,40m³
Grabbreite: 0,75m
mit Hochlöffel:
Gewicht: 11,5t
Hochlöffelinhalt: 0,40m³
Breite des Hochlöffels: 0,80m
Höhe des Hochlöffels: 0,68m
größte Reichweite: 6,85m
größte Reichhöhe: 4,50m
größte Reichweite: 5,75
mit Hydraulikgreifer:
Gewicht: 11,5t
Greiferinhalt: 0,60m³
Breite des Greifers: 0,80m
größte Höhe des geschlossenen Greifers: 3,0m
größte Höhe des geöffneten Greifers: 4,0m
größte Grabtiefe: 2,60m
größte Grabweite: 5,30m

 

Bilder:

B504 wird auf der Bahn verladen

Bildquelle: Alberto Quijano

Bereits ab 1954 gab es auch eine mobile Version des B504, möglicherweise war dies der einzige Prototyp des Mobilbaggers...

einen schönen restaurierten B504 hat Michael Zimmerers entdeckt

 

Zum Nachfolger vom B504 gehts hier!

www.demag-bagger.de
DEMAG Foto- und Informationsseite von www.lkw-stefan.de

© 2001-2007 www.lkw-stefan.de